integrative lerntherapie

little girl collects puzzles by the window in light-colored hom

was ist Lerntherapie?

Lerntherapie ist eine spezielle Form der Förderung außerhalb der Schule für Kinder, die Probleme beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder auch Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Motivationsprobleme haben.

In der Lerntherapie lernen die Kinder Lesen, Schreiben oder Rechnen in kleinen Lernschritten. Das Kind wird „abgeholt, wo es steht“! In der Lerntherapie setzen wir an der sogenannten „Null-Fehler-Grenze“ an und orientieren uns nicht wie bei der Nachhilfe, am aktuellen Schulstoff, sondern individuell an den Lernvoraussetzungen des Kindes und seinen Bedürfnissen.

Viele der betroffenen Kinder haben durch ihre Schwierigkeiten das Vertrauen in ihr Können verloren. Daher ist auch das Wiedergewinnen von Motivation und die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie das Vertrauen lernen in die eigenen Fähigkeiten wichtig und findet seinen Platz in der Lerntherapie.

In unserer Praxis bieten wir nur Einzelstunden an, so erfahren die Kinder unsere volle Aufmerksamkeit, Wertschätzung und individuelle Förderung. In der Regel kommen die Kinder ein bis zwei Stunden pro Woche zur Lerntherapie.

Damit die Kinder während einer Lerntherapiestunde in einem guten Lernzustand bleiben beinhalten die Stunden u.a. auch Entspannungseinheiten, Spiele, Bewegungseinheiten, Fantasiereisen, Yoga und kinesiologische Übungen.

In kurzen „Tür und Angelgesprächen“ erhalten die Eltern eine Rückmeldung nach der Stunde. Für ausführlichere Gespräche, eventuell auch mit Lehrern können auf Wunsch zusätzliche Termine vereinbart werden.

Im Gegensatz zur Nachhilfe betrachten Lerntherapeuten nicht nur das aktuelle schulische Problem, sondern sehen die Lernschwierigkeiten des Kindes in einem größeren Zusammenhang. Kinder, die eine Integrative Lerntherapie in Anspruch nehmen, können nicht kurzfristig ihre Noten verbessern.  Oft muss im Stoff sehr weit zurückgegangen werden, um auf vorhandenem Wissen und bereits entwickelte Fähigkeiten aufbauen zu können. Es hilft den Kindern nicht, wenn man ihnen den aktuellen Schulstoff noch einmal erklärt. Eine Lerntherapie setzt somit an den Fähigkeiten des Kindes an und nicht an dem, was nicht gelingt.

Lerntherapie hat nicht nur die Verbesserung der Schulleistungen zum Ziel, sondern auch die psychische Stabilität des Therapiekindes.  Ziel der Integrativen Lerntherapie ist die Wiederherstellung einer positiven Lernstruktur. Das Kind soll durch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen wieder Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten bekommen und somit (wieder) Freude am Lernen entwickeln.

  • Aufbau der Lese- Rechtschreibfertigkeiten
  • Aufbau der Rechenfertigkeiten
  • Sprache (Wortschatz, Grammatik, Artikulation)
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Lernorganisation
  • Stärkung der emotionalen Situation (Selbstvertrauen, Entspannung)
  • Stressbewältigung

Eine Lerntherapiestunde findet i.d.R. einmal wöchentlich in Einzelförderung statt und umfasst 60 Minuten (inklusive Vor- und Nachbereitung).

Eine Lernstörung ist nicht heilbar, aber eine frühzeitige und gezielte Therapie kann helfen, Lernschwierigkeiten deutlich zu mindern und den Verlauf einer Lese-Rechtschreibstörung oder Rechenstörung positiv zu beeinflussen.

Der Therapieverlauf muss sich an den aktuellen Bedürfnissen und dem individuellen Lerntempo des Kindes orientieren. Daher ist die Dauer einer Therapie nicht im Voraus vorherzusagen. Die Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen und den eventuell vorhandener Begleitsymptomatiken brauchen Zeit und Geduld. Manchmal dauert es ein Jahr, manchmal aber auch länger.

Wie läuft Lerntherapie ab?

Schritt 1

Unverbindliches Erstgespräch

mit den Eltern oder einem Elternteil in einem ersten Gespräch lerne ich Sie und Ihr Kind kennen und so bekomme ich einen ersten Eindruck über die aktuelle Lernsituation und die Vorgeschichte Ihres Kindes. Hier haben Sie Gelegenheit mich kennenzulernen und ihre Wünsche, Ziele und Erwartungen anzusprechen.

Schritt 2

Diagnostik mit dem Kind

Sollten Sie und Ihr Kind sich für eine Integrative Lerntherapie entscheiden, so vereinbaren wir einen weiteren Termin für die Diagnostik. Dies geschieht mithilfe von informellen Testverfahren und Beobachtung. Damit verschaffe ich mir einen Eindruck vom Leistungsstand und den Stärken und Schwächen Ihres Kindes. Für die endgültige Diagnose einer LRS oder Dyskalkulie muss zusätzlich ein Intelligenztest durchgeführt werden. Dies erfolgt durch einen Psychologen. Mitgebrachte Testergebnisse fließen in die Diagnostik ein. Auf der Grundlage der Diagnostik und den Informationen aus dem Vorgespräch erstelle ich einen individuellen Therapieplan für Ihr Kind.

Schritt 3

Auswertungsgespräch mit den Eltern oder einem Elternteil

Gemeinsam besprechen wir das weitere Vorgehen. In einem Auswertungsgespräch besprechen wir die Ergebnisse der Diagnostik, die Therapieziele und den Verlauf der Therapie.

Schritt 4

Lerntherapie

  • Einzeltherapie 1x wöchentlich zum vereinbarten Termin (auf Wunsch auch 2x wöchentlich)
  • Elternberatungsgespräche in größeren Abständen (auf Wunsch auch häufiger)
  • Auf Wunsch und nach Bedarf Beratungsgespräche mit der Lehrkraft des Kindes.
Empfang Stühle

KOSTENÜBERNAHME

Eine Lerntherapie (egal bei welcher Lernstörung) muss meistens von den Eltern selbst finanziert werden.

Die Kosten sind i.d.R. steuerlich absetzbar.

Es besteht jedoch unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeiten einer Finanzierung über das Jugendamt oder der Krankenkasse.

Wenn bei Ihrem Kind eine diagnostizierte Teilleistungsstörung wie Legasthenie oder Dyskalkulie  vorliegt und seine seelische Gesundheit dadurch bedroht ist (Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt oder eine Beeinträchtigung zu erwarten ist), können die Kosten für eine Lerntherapie im Rahmen der Eingliederungshilfe vom Jugendamt übernommen werden (§35a SGB VIII).

Unsere Praxis wurde aufgrund der nachgewiesenen lerntherapeutischen Qualität vom Jugendamt der Stadt Herzogenrath als qualifizierter Anbieter für ambulante Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGBVII anerkannt. Daher kann bei einer entsprechenden Bewilligung durch das Jugendamt eine Kostenübernahme der Lerntherapie erfolgen.

Vorgehensweise zur Bewilligung der Kostenübernahme :

  1. Ein unabhängiger Gutachter (z.B. Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologe oder pädiatrisches Zentrum) untersucht und testet Ihr Kind und erstellt ein Gutachten.
  2. Die Schule bescheinigt, dass bei Ihrem Kind eine Problematik vorliegt, die nicht alleine durch schulische Hilfe zu lösen ist.
  3. Das Gutachten und die Bescheinigung der Schule müssen beim Jugendamt eingereicht werden. Im Rahmen der Eingliederungshilfe wird nun geprüft, ob eine Kostenübernahme für die Lerntherapie bewilligt wird.

 

Krankenkasse

Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob die Kosten einer Lerntherapie bei der Diagnose AD(H)S ( erstellt durch z.B. Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologe oder pädiatrisches Zentrum) übernommen werden. Die Kosten für einen Entspannungskurs werden i.d.R. von der Krankenkasse übernommen.

Manche Familien erhalten eine Kostenübernahme durch das Jobcenter im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes des Bundes (BuT).

Terminabsagen müssen spätestens 24 Stunden vor Termin erfolgen, sonst wird die Stunde in vollem Umfang angerechnet; dies gilt ebenso für vergessene Termine. Unvorhergesehenes (Krankheit etc.) kann kurzfristig in Einzelfällen passieren, dafür finden wir eine Lösung.