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LRS-Lerninsel

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Als Lese-Rechtschreibstörung wird eine ausgeprägte Lernstörung in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben bezeichnet, die nicht auf mangelnde Beschulung, niedrige Intelligenz oder fehlende Leistungsbereitschaft zurückzuführen ist. Legastheniker haben eine eigene Informationsverarbeitung. Sie verarbeiten Sinneseindrücke anders, besonders jene, die mit dem Schreiben und Lesen zusammenhängen.  Das erklärt auch, dass diesen Kindern nicht mit normaler Nachhilfe geholfen werden kann. Sie benötigen Lehrmethoden, die auf ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmt sind.  Schulische Standardmethoden reichen meistens nicht aus. 

mögliche Auffälligkeiten im grundschulalter

  • große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Schreibens
  • ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und Buchstaben,z.B b und d
  • Probleme beim Unterscheiden von rechts und links
  • stockendes Lesen, Buchstaben und ganze Wörter werden ausgelassen oder frei hinzugefügt, fehlendes Leseverständnis
  • sonderbare Aussprache, Buchstaben werden ausgelassen oder in der falschen Reihenfolge ausgesprochen, 
  • beim Schreiben werden Buchstaben weggelassen oder hinzugefügt
  • schlechtes z.T. unleserliches Schriftbild
  • Linien werden nicht eingehalten, zunehmend engeres und kleineres Schreiben der Buchstaben am Ende der Zeile
  • für Schreibarbeiten wird eine überdurchschnittlich lange Zeit benötigt
  • Probleme beim Nieder- bzw. Aufschreiben von mündlichen Anweisungen
  • Schwierigkeiten im Bereich der phonologischen Bewusstheit
  • Probleme bei der Laut-Buchstaben-Zuordnung
  • Mangelnde Umsetzung des phonematischen Prinzips beim Schreiben (z.B. Auslassen von Buchstaben oder die Buchstabenfolge wird vertauscht)
  • Die Fehlerzahl bei ungeübten wie auch geübten Texten ist sehr hoch
  • Wörter werden oft in unterschiedlichen Varianten geschrieben
  • Vergessen, wie man Buchstaben schreibt oder ähnliche werden vertauscht
  • Konsonatendoppelungen, Dehnungen oder die Groß- und Kleinschreibung bereiten Schwierigkeiten

Individuelle Förderung im Rahmen einer Einzeltherapie:

  • Förderung der Lesefähigkeit und des Leseverständnisses
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Förderung der Schreibfähigkeit und des orthographischen Regelwissens
  • Festigung von Graphem-Phonem-Korrespondenzen Regeln (Umwandlungen von Buchstaben in Laute und umgekehrt)
  • Förderung der Fähigkeit Signalgruppen
  • (Silben, Morpheme=Wortbausteine) im Lese- und Schreibprozess zu erkennen und zu nutzen
  • Förderung der direkten Worterkennung
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